Yoga
Yogakurse in der Schwangerschaft und nach der Geburt (mit oder ohne Baby).
Yoga in der Schwangerschaft: ab der 13. SSW bis zur Geburt
Yoga nach der Geburt: Beginn ca. 8 Wochen nach vaginaler Geburt und ca. 10 Wochen nach Bauchgeburt (oder nach Freigabe deiner Hebamme)
Das erwartet Dich
Schwangerschaftsyoga kann Dir neben einer schonenden Kräftigung Deines Körpers helfen, Flexibilität und eine bessere Körperwahrnehmung mit einem guten Bauchgefühl zu entwickeln. Auch die Arbeit mit dem Atem für mehr Atemvolumen in der Schwangerschaft und für die Vorbereitung auf die Geburt, ist ein zentrales Thema. Schwangerenyoga kann dich sowohl in einen großen Teil der Schwangerschaft als auch bei der Geburt begleiten und unterstützen. Die Übungsauswahl ist durch gezielten Muskelaufbau, Linderung von klassischen Schwangerschaftsbeschwerden und Kontaktaufnahme zum Baby speziell für Schwangere konzipiert. Verbinde dich mit deinem Atem, deiner Bewegung und deiner Konzentration und lasse dich bei der mentalen und körperlichen Vorbereitung auf die Geburt von uns begleiten und unterstützen. Weitere Ziele dieses Kurses sind die Linderung von Verspannungen, Rückentraining, Ausdauertraining und Stärkung der gesamten Muskulatur. Außerdem erlernst du Entspannungstechniken und steigerst die Sauerstoffversorgung deines Kindes während Du mehr und mehr Kontakt mit ihm aufnehmen wirst.
Im Rückbildungsyoga liegt der Fokus auf der Mama, die nach dem Wochenbett das Bedürfnis nach Bewegung und Stärkung hat. Mit sanften und schonenden Übungen wird der Körper nach und nach wieder gekräftigt und der Heilungsprozess unterstützt. Schwerpunkt im Mama Yoga ist sowohl die Kräftigung des Beckenbodens als auch die Annäherung der geraden Bauchmuskulatur und der Festigung der Linea Alba (Gewebe zwischen den geraden Bauchmuskeln), sodass einer eventuell vorhandener Rektusdiastase (Spalt in der Bauchwand) entgegengewirkt werden kann. Rumpfmuskulatur und Unterbauch werden dabei wieder kraftvoll und gestrafft. Dadurch werden bleibende Unterleibsschmerzen, Inkontinenz und spätere Gebärmuttersenkungen, sowie eine negative Beeinträchtigung der Halte,- Stütz- und Tragefunktion der Muskulatur vermieden. Unter Berücksichtigung jeder einzelnen Bedürfnisse der Frau und dem Baby liegen weitere Schwerpunkte auf: Rückentraining, Stabilisation & Balance, Verspannungen lösen, Steigerung der Körperwahrnehmung, in Kontakt mit sich selbst und dem Kind sein, Spaß an Bewegung, Entspannung. Dein Baby kannst du auf einer weichen Decke neben der Matte ablegen. Bei Bedarf kann das Baby bei leichteren Übungen mit einbezogen werden oder du kannst mit deinem Baby im Tragetuch üben.
Anmeldung
Die Kurse finden in der Hebammenpraxis Bauchgefühl statt. Die Verantwortung für
Anmeldung, Organisation, Durchführung usw. liegt in den Händen des Teams von numi Yoga & Entspannung.
Aktuelle Kurse und Preise findest du auf der Webseite